Seite
© David Taylor Kiebitze bei der Schneebalz Mit der Rückkehr des Kiebitzes in seine Brutgebiete im März beginnt die praktische Phase des Projekts „Sympathieträger Kiebitz“. Im Rahmen dieses Projekts wo
Seite
© Deutsche Messe Das Thünen-Institut und das Zentrum Holzwirtschaft der Universität Hamburg präsentieren sich gemeinsam auf der LIGNA 2015 und stellen ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vor
Seite
© Thünen-Institut/Jan-Dag Pohlmann Junger Aal Dem Europäischen Aal geht es nach wie vor schlecht: Der Bestand dieser Wanderfisch-Art ist, gemessen an der Jungfisch-Rekrutierung, seit den 1970er-Jahren
Seite
© Thünen-Institut Anteil von Winterweizen an der landwirtschaftlich genutzten Fläche auf Gemeindeebene in Norddeutschland im Jahr 2010. Die deutsche Agrarstatistik ist eine wichtige Quelle, um Trends
Seite
© Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG Forschungsschiff "Maria S. Merian" Erneut befinden sich Wissenschaftler des Thünen-Instituts in der Sargassosee, dem vermuteten Laichgebiet der atlantischen Aale. Am
Seite
Zukunftstag 2015 im Thünen-Institut Ein Tag in einem Forschungsinstitut! Für rund 100 Mädchen und Jungen wird dies am 23. April im Thünen-Institut Wirklichkeit. Am Zukunftstag, dem 23. April 2015, kön
Seite
Meeresschutz ist Thema im Bundestag © Thünen-Institut Die Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) der Europäischen Union war am 20. Mai 2015 Thema eines öffentlichen Fachgespräches im Umweltausschuss
Seite
Thünen-Institut feiert 50 Jahre Forschungsstandort Ahrensburg / Bedeutung der Aquakultur wächst weltweit © Thünen-Institut Standort Ahrensburg des Thünen-Instituts für Fischereiökologie Karpfen sind i
Seite
Bei der Vintage-Guitar-Show in Oldenburg haben Experten des Thünen-Instituts Instrumente auf ihre Holzarten begutachtet. Das Problem: Immer noch sind vielen Händlern die gesetzlichen Bestimmungen zum
Seite
Forschungsprojekt CRANNET zeigt: Selektiverer Krabbenfang ist möglich © Thünen-Institut/SF Netzproben mit verschiedenen Maschenweiten und -typen Neue Netze braucht die Krabbenfischerei – das meinen je