Weiter zum Inhalt
Institut für

HF Holzforschung

Identifizierung von Umweltfaktoren, welche die Diversität mikrobieller Lebensgemeinschaften auf Bauholz im Freien beeinflussen

Pilz- und Bakteriengemeinschaften werden offensichtlich durch unterschiedliche Umweltfaktoren beeinflusst – Neue gemeinsame Publikation aus den Thünen Instituten für Holzforschung und für Biodiversität.

 

sichtbarer Schaden von Braunfäule an einem Brückenträger
© Lauritz Schrader

Braunfäuleschaden an einem Brückenträger

Wissenschaftler der Thünen-Institute für Holzforschung und für Biodiversität untersuchten, welche Pilze und Bakterien an Bauholz auftretende Fäuleschäden besiedeln. Dafür wurden in der Stadt Hamburg 46 betroffene Bauteile beprobt und ein Teil der darin vorkommenden Mikroorganismen anhand ihrer DNA identifiziert. Es wurden einige Pilzarten, wie z. B. der Flache Dauerporenschwamm (Perenniporia meridionalis) oder die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus) häufiger mit Schäden in Verbindung gebracht. Während die Holzart sowohl die Zusammensetzung der Pilz- wie auch die Bakteriengemeinschaften beeinflusste, konnten spezifische Umweltfaktoren für Pilz- und Bakterien-Gemeinschaften erkannt werden.

Ansprechpartner:

Lauritz Schrader
Dr. Jochen Trautner
Prof. Dr. Christoph Tebbe

Weitere Informationen:

Zur Artikelseite auf der Homepage: Springer Link

 

Nach oben