Weiter zum Inhalt

Nachfolge für Thünen-Präsident gesucht

Das Thünen-Institut sucht zum 1. Februar 2025 eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten in der Nachfolge von Professor Dr. Folkhard Isermeyer.

Stele mit der Aufschrift Thünen-Forum und Präsident
© Thünen-Institut/Michael Welling

Für die ausgeschriebene Position wird eine herausragende, engagierte Persönlichkeit mit Führungsstärke und Überzeugungskraft gesucht, die auf ausgewiesene Leistungen und langjährige Erfahrungen in führenden Positionen des Wissenschaftsbereichs zurückblicken kann.

Das Thünen-Institut hat die Aufgabe, wissenschaftliche Entscheidungshilfen insbesondere für die Politikbereiche Ländliche Räume, Landwirtschaft, Wald und Fischerei zu erarbeiten und damit zugleich die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesen Gebieten zum Nutzen des Gemeinwohls zu erweitern. Im Rahmen dieser Aufgaben ist das Thünen-Institut wissenschaftlich selbstständig.

Die Forschungsarbeiten sind auf das übergeordnete Ziel ausgerichtet, die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen und vitale ländliche Räume zu schaffen bzw. zu erhalten. Das Thünen-Institut arbeitet eng eingebunden in die nationale und internationale Forschungslandschaft. Grundlage für seine wissenschaftliche Politikberatung sind umfangreiche Monitoringaktivitäten sowie interdisziplinäre Forschungsaktivitäten, die sozioökonomische, ökologische und technologische Fragestellungen umfassen.

Das Thünen-Institut gliedert sich in 15 Fachinstitute, gemeinschaftliche Einrichtungen sowie die Zentralabteilung. Am Thünen-Institut sind derzeit ca. 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden bis 16. Februar 2024 entgegengenommen. Zur ausführlichen Stellenausschreibung

Nach oben