Zukunftstag 2023

Am 27. April ist wieder Girls‘ Day und Boys‘ Day – der Zukunftstag, an dem Schülerinnen und Schüler in verschiedene Berufe reinschnuppern können. Auch das Thünen-Institut beteiligt sich daran. Am Standort Braunschweig sind noch einige wenige Plätze frei.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 erhalten an diesem Aktionstag die Möglichkeit, einmal über das traditionelle Berufsspektrum hinauszublicken: Jungs können Berufe kennenlernen, die klassischerweise von Frauen ausgeübt werden, Mädchen können in typische Männerberufe hineinschauen.

So praktizieren wir es auch am Thünen-Institut. Verschiedene Standorte beteiligen sich, u.a. Braunschweig, Hamburg-Bergedorf, Großhansdorf.

Am Standort Braunschweig gibt es noch ein paar freie Plätze. Dort kooperieren wir für den Zukunftstag mit dem Julius Kühn-Institut und dem deutschen Wetterdienst, die auf dem Gelände im Westen der Stadt ebenfalls forschen. Viele verschiedene Berufsbilder in den Bereichen Agrarklimaschutz, Biodiversität, Agrartechnologie, Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen, Marktanalyse, Verwaltung und Kindergarten zeigen, was sie zu bieten haben.

Ansprechpersonen für die Anmeldung:
Birgit Rönnpagel und Melanie Polkehn, Tel.: 0531 596-5329 bzw. -1850, Mail: zukunftstag@thuenen.de.