Skip to main content
[Translate to English:]
© Johanna Fick
[Translate to English:]
Institute of

LV Rural Studies

News

Bundesministerin gibt Startschuss für Entrepreneurship-Projekt

Bundesministerin Julia Klöckner gab persönlich den Startschuss für das Forschungsverbundprojekt „Entrepreneurship in ländlichen Räumen“ und überreichte den beteiligten Verbundpartnern in einem feierlichen Akt symbolisch ihre Förderurkunden.

Connected from his home office, Dr. Christian Hundt reports to Federal Minister Julia Klöckner on the content and direction of the research project funded by the Federal Rural Development Program (BULE).
© BMEL

Das Thünen-Institut für Ländliche Räume forscht in dem Verbundprojekt gemeinsam mit dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover sowie dem Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim (ZEW). Die Gesamtleitung des Projekts liegt bei Dr. Christian Hundt vom Thünen-Institut.

Wie Christian Hundt im Rahmen des Termins erläuterte, werden die Verbundpartner erforschen, „inwieweit sich das Gründungsgeschehen in ländlichen und großstädtischen Räumen systematisch voneinander unterscheidet.“ Unter anderem geht es darum herauszufinden, durch welche Eigenschaften und Herausforderungen ländliche Startup-Ökosysteme geprägt sind und was die Politik auf Basis dieser Erkenntnisse tun kann, um die Bedingungen für Entrepreneurship in ländlichen Räumen zu verbessern.

„Zu all diesen Fragen, insbesondere zur Rolle einer speziellen Gründungspolitik für ländliche Räume, gibt es in der Forschung bislang kaum überzeugende Antworten“, so Christian Hundt weiter, „und genau das möchten wir gerne ändern.“

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt folgen in Kürze hier.

Scroll to top