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Aktuelles

Publikation zu den Auswirkungen eines unternehmerischen Hochschulklimas

Mit den Auswirkungen eines unternehmerischen Hochschulklimas auf studentische Einzel- und Teamgründungen hat sich Christian Hundt zusammen mit Kollegen aus St. Gallen, Amsterdam und Hannover befasst. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift "Studies in Higher Education“ veröffentlicht.

Deckblatt der Fachzeitschrift Studies in Higher Education

Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie Einzel- und Teamgründungen durch das unternehmerische Klima an Hochschulen und seine Wechselwirkungen mit dem Geschlecht und der unternehmerischen Ausbildung beeinflusst werden. Die Ergebnisse zeigen, dass das unternehmerische Klima auf Frauen und Männer unterschiedlich wirkt, was zu mehr Einzelgründungen von Frauen und zu mehr Teamgründungen von Männern führt. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass ein positives Klima Frauen stärker dazu ermutigt, ein eher kleines (Solo-)Unternehmen zu gründen, das sie selbst leiten können und über das sie die Kontrolle behalten, während Männer durch ein positives Klima stärker dazu motiviert werden, ein Unternehmen mit Wachstumspotenzial anzustreben, das mehr Ressourcen and damit in der Regel Mitgründer:innen erfordert, auch wenn sie dafür etwas Kontrolle abgeben müssen. Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass der verpflichtende Besuch eines Entrepreneurship-Seminars den förderlichen Einfluss eines positiven Hochschulklimas mindert, weil viele der anfänglich motivierten Student:innen im Rahmen der Kurse erkennen, dass die Gründung eines Unternehmens nicht ihren tatsächlichen Wünschen und Fähigkeiten entspricht. Dies gilt insbesondere für Einzelgründungen.

Bergmann H, Hundt C, Obschonka M, Sternberg R (2023), What drives solo and team startups at European universities? The interactive role of entrepreneurial climate, gender, and entrepreneurship course participation. In: Studies of Higher Education. Online first. DOI: https://doi.org/10.1080/03075079.2023.2263477

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