Demokratie feiern

Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai 2024 feiert die Bundesregierung vom 24. bis 26. Mai Demokratiefest in Berlin. Die Braunschweiger Initiative #buntstadt lädt zu Kundgebungen ein.

Die Haupteingang vom Gelände des Thünen-Instituts in Braunschweig mit einem Hinweis auf die Aktion in Braunschweig zum Jubiläum des Grundgesetzes
© Thünen-Institut/NadineZirbes

Viel Musik, interessante Talkrunden, spannende Gäste: Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai 2024 feiert die Bundesregierung vom 24. bis 26. Mai Demokratiefest in Berlin mit einem vielseitigen Programm rund um das Kanzleramt und den Deutschen Bundestag.

Als Ressortforschungseinrichtung des Bundes ist auch das Thünen-Institut dort vertreten – mit dem lebensgroßen Modell eines Schweinswals und vielen Informationen zu nachhaltigen Fangtechniken in der Fischerei zum Schutz der Meeressäuger. Zu finden ist der Thünen-Stand neben dem Kanzleramt in der Paul-Löbe-Allee am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Zum vollständigen Programm: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/75-jahre-grundgesetz/programm-demokratiefest

Die Initiative #buntstadt feiert die Demokratie mit gleich zwei Veranstaltungen: am heutigen 23. Mai mit einer Kundgebung zum Tag des Grundgesetzes um 16.30 Uhr auf dem Braunschweiger Burgplatz und am Sonntag 26. Mai, mit einer Kundgebung und musikalischem Rahmenprogramm ab 15 Uhr auf dem Schlossplatz in Braunschweig.

Die Initiative #buntstadt ist eine Idee aus Braunschweig, die von vielen Braunschweiger Institutionen unterstützt wird. Das Thünen-Institut gehört mit zu den Unterzeichnern der „Erklärung für Demokratie und Vielfalt: In Deutschland und Europa“. Mehr Infos auf: https://braunschweig.buntstadt.de