AgriGHG-2024: Wie geht emissionsarme Landwirtschaft weltweit?

Das internationale Wissenschafts-Symposium AgriGHG-2024 rückt den Agrarklimaschutz in den Mittelpunkt: Vom 21. bis zum 23. Oktober 2024 treffen sich rund 200 Expertinnen und Experten in Berlin, um Lösungen für eine emissionsärmere Landwirtschaft zu diskutieren.

Nahaufnahme von Getreideähren im Feld mit Sonnenuntergangslicht
© Tania Runge

Weltweit nehmen die Treibhausgasemissionen weiter zu, auch aus der Landwirtschaft. Das internationale wissenschaftliche Symposium zum Agrarklimaschutz, AgriGHG-2024, widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten und vorhandenen Maßnahmen, um tragfähige und nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Landwirtschaft zu finden. Mit knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 40 Ländern der Erde ist die Konferenz ausgebucht. Es wird aber einen Livestream aus dem Plenarsaal für alle geben, die nicht vor Ort dabei sein können. Dieser wird kurz vor der Veranstaltung auf der Website des Symposiums veröffentlicht.

Organisiert wird das Symposium vom Thünen-Institut und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Partner sind die Global Research Alliance on Agricultural Greenhouse Gases (GRA) und die Institutionen der internationalen Agrarforschung (CGIAR).

Auf dem Programm stehen neben sechs Key-Notes zu den großen Stellschrauben in der internationalen Landwirtschaft weitere 70 Vorträge, 50 Posterpräsentationen, Panel-Diskussionen, Round Tabels und Workshops. Ziel ist es, den internationalen wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung für den Klimaschutz in der Landwirtschaft voranzubringen und aktuelle Forschungsansätze zu diskutieren. Dabei geht es vor allem darum, Maßnahmen zu finden, die erfolgreich implementierbar sind und die eine nachhaltige Transformation der Landwirtschaft unterstützen.

Programmdetails und den Link zum Livestream finden Sie hier