Institut für
MA Marktanalyse
Alle Publikationen von Katrin Zander
- 0
Wolters V, Feindt PH, Dauber J, Bahrs E, Finckh M, Graner A, Jaenicke H, Krämer F, Kreuter-Kirchhof C, Schleip I, Schröder S, Tholen E, Wagner S, Wätzold F, Wedekind H, Weigend S, Wolf H, Zander K (2022) Synergien nutzen: Für die Beteiligung des BMEL an der neuen Nationalen Biodiversitätsstrategie. Kurzstellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats für Biodiversität und Genetische Ressourcen beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. 7 p
- 1
Hüppe R, Zander K (2021) Consumers’ perceptions of organic food processing - first insights into milk and juice processing. Thünen Rep 88: 78
- 2
Brümmer N, Zander K (2021) Determinants of organic food choice in Germany: The case of young adults. Thünen Rep 88: 76
- 3
Padel S, Zander K, Lampkin N, Sanders J (2021) The consumer or the citizen: who should pay for the benefits of organic farming? Thünen Rep 88: 92
- 4
Zander K, Hempel C, Will S (2020) Bioökonomie im Spiegel der Bevölkerung. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 55:441-442
- 5
Hüppe R, Zander K (2020) Consumers’ perceptions of organic food processing - first insights into milk and juice processing. Braunschweig: Thünen Institute of Market Analysis, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2020/09a, DOI:10.3220/PB1583150536000
- 6
Brümmer N, Zander K (2020) Drivers of organic food choice in Germany - the case of young adults. Organic Agric 10:57-64, DOI:10.1007/s13165-020-00306-2
- 7
Banse M, Zander K, Babayan T, Bringezu S, Dammer L, Egenolf V, Göpel J, Haufe H, Hempel C, Hüfner R, Millinger M, Morland C, Musonda F, Partanen A, Piotrowski S, Schaldach R, Schier F, Sturm V, Weimar H, Will S, et al (2020) Eine biobasierte Zukunft in Deutschland - Szenarien und gesellschaftliche Herausforderungen. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 48 p
- 8
Brümmer N, Zander K (2020) Einstellungen junger Erwachsener zu Bio-Lebensmitteln : Eine Online-Mixed-Methods-Studie. Austrian J Agric Econ Rural Studies 29(14):115-121, DOI:10.15203/OEGA_29.14
- 9
Zander K, Feucht Y (2020) How to increase demand for carp? Consumer attitudes and preferences in Germany and Poland. Brit Food J 122(11):3267-3282, DOI:10.1108/BFJ-11-2019-0875
- 10
Banse M, Christoph-Schulz IB, Gocht A, Nieberg H, Pelikan J, Röder N, Salamon P, Thobe P, Weingarten P, Zander K (2020) Landwirtschaft und ländliche Räume im gesellschaftlichen Wandel : 59. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. vom 25. bis 27. September 2019. Münster: Landwirtschaftsverl, 486 p, Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 55
- 11
Rovers AK, Bartsch J, Storz H, Zander K (2020) Mulchfolien aus biobasierten bioabbaubaren Kunststoffen: Ergebnisse aus Experteninterviews zu ihrem Einsatz in Gartenbaubetrieben. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 55:457-459
- 12
Hüppe R, Zander K (2020) Ökologische Lebensmittelverarbeitung aus Sicht der Verbraucher - Die Beispiele Milch und Saft. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2020/09, DOI:10.3220/PB1583150269000
- 13
Sanders J, Lampkin N, Liebl B, Aulrich K, Baldinger L, Böhm H, Brückmann A, Daase I, Diewald M, Dittmann L, Groß-Spangenberg A, Hahn D, Kape B, Kempkens K, Manleitner S, Milz E, Molkenthin V, Paulsen HM, Witten S, Zander K, et al (2020) Schlussbericht zum Thema : Bilanz und Impulse zur Weiterentwicklung der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau. Bonn: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, vii, 19 p
- 14
Bartsch J, Rovers AK, Storz H, Zander K (2020) Schlussbericht zum Vorhaben "Bioabbaubare biobasierte Kunststoffe - Handlungsempfehlungen für den zweckmäßigen Einsatz". 168 p
- 15
Will S, Zander K (2020) Szenarien einer Bioökonomie für Deutschland aus gesellschaftlicher Perspektive. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 67 p, Thünen Working Paper 147, DOI:10.3220/WP1589805228000
- 16
Janssen M, Schäufele I, Zander K (2020) Target groups for organic wine: The importance of segmentation analysis. Food Qual Pref 79:103785, DOI:10.1016/j.foodqual.2019.103785
- 17
Hüppe R, Zander K (2020) Verbraucherkommunikation zu Qualitätsanforderungen im ökologischen Obstbau. Braunschweig: Thünen-Institut für Marktanalyse, 2 p, Project Brief Thünen Inst 2020/10, DOI:10.3220/PB1583415484000
- 18
Brümmer N, Klawitter M, Zander K (2019) Bio oder regional? Die Einstellungen junger Erwachsener zu Bio-Lebensmitteln. In: Perspektiven wertebasierter Wertschöpfungsketten : 29. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie ; Tagungsband 2019, Universität Innsbruck, 19.-20. September 2019. Wien: Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie, pp 47-48
- 19
Hempel C, Will S, Zander K (2019) Bioökonomie aus Sicht der Bevölkerung. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 55 p, Thünen Working Paper 115, DOI:10.3220/WP1545134625000
- 20
Hüppe R, Zander K (2019) Consumers' perceptions of organic food processing – first insights in milk and juice processing. In: Perspektiven wertebasierter Wertschöpfungsketten : 29. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie ; Tagungsband 2019, Universität Innsbruck, 19.-20. September 2019. Wien: Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie, pp 45-46
- 21
Rovers AK, Bartsch J, Zander K, Storz H (2019) Herausforderungen und Perspektiven beteiligter Akteure beim Einsatz von bioabbaubaren biobasierten Kunststoffen. In: Perspektiven wertebasierter Wertschöpfungsketten : 29. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie ; Tagungsband 2019, Universität Innsbruck, 19.-20. September 2019. Wien: Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie, pp 91-92
- 22
Hempel C, Zander K (2019) Mehr Transparenz! Wie Bio-Produkte sein sollen. Bio Land(1):42-43
- 23
Gambelli D, Naspetti S, Zander K, Zanoli R (2019) Organic aquaculture: economic, market and consumer aspects. In: Lembo G, Mente E (eds) Organic aquaculture : impacts and future developments. Cham ; Heidelberg ; New York: Springer, pp 41-63
- 24
Hüppe R, Zander K (2019) Organic food processing: Discussing technologies with occasional organic consumers [online]. CORE organic cofund, zu finden in <http://projects.au.dk/coreorganiccofund/news-and-events/show/artikel/organic-food-processing-discussing-technologies-with-occasional-organic-consumers/> [zitiert am 04.11.2019]
- 25
Hempel C, Will S, Zander K (2019) Societal perspectives on a bio-economy in Germany: An explorative study using Q methodology. Int J Food Syst Dynam 10(1):21-37, DOI:10.18461/ijfsd.v10i1.02
- 26
Brümmer N, Klawitter M, Zander K (2019) Werthaltungen, Einstellungen und Präferenzen junger Erwachsener zum ökologischen Landbau und seinen Produkten [online]. Bonn: BÖLN, 73 p, zu finden in <https://www.orgprints.org/37784/1/37784-15OE001-vTI-zander-2019-JuBio.pdf> [zitiert am 26.05.2020]
- 27
Zander K, Schleenbecker R, Hamm U (2018) Consumer behaviour in the organic and fairtrade food market in Europe. In: Parvathi P, Grote U, Waibel H (eds) Fair trade and organic agriculture : a winning combination?. Wallingford: CAB International, pp 51-60
- 28
Schleenbecker R, Zander K, Hamm U (2018) Consumer information search and preferences for Fair Trade coffee: a case study from Germany. In: Parvathi P, Grote U, Waibel H (eds) Fair trade and organic agriculture : a winning combination?. Wallingford: CAB International, pp 76-87
- 29
Feucht Y, Zander K (2018) Consumers' preferences for carbon labels and the underlying reasoning. A mixed methods approach in 6 European countries. J Cleaner Prod 178:740-748, DOI:10.1016/j.jclepro.2017.12.236
- 30
Zander K, Feucht Y (2018) Consumers' willingness to pay for sustainable seafood Made in Europe. J Int Food Agribusiness Market 30(3):251-275, DOI:10.1080/08974438.2017.1413611
- 31
Zander K, Schleenbecker R (2018) Information Display Matrix. In: Ares G, Varela P (eds) Methods in consumer research : Volume 1: New approaches to classic methods . Duxford: Woodhead Publishing, pp 557-581
- 32
Zander K, Feucht Y, Fernandez Polanco JL, Llorente Garcia I, Lamprakis A, Le Gallic B (2018) Manuscript on consumer preferences and potentials for future fish consumption - Summary of WP2 results. Deliverable 2.5: SUCCESS-Project. Braunschweig: Thünen-Institut, 20 p
- 33
Feucht Y, Zander K (2018) Report on the potential of selected innovative products in European markets. Deliverable 2.4: SUCCESS-Project. Braunschweig: Thünen-Institut, 96 p
- 34
Hempel C, Will S, Zander K (2018) Societal perspectives on a bio-economy in Germany: An explorative study using Q methodology. In: Deiters J, Rickert U, Schiefer G (eds) Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2018 : presentations of the 12th European International Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks, February 05-09, 2018, Innsbruck/Igls. pp 241-260, DOI:10.18461/pfsd.2018.1818
- 35
Zander K, Risius A, Feucht Y, Janssen M, Hamm U (2018) Sustainable aquaculture products: Implications of consumer awareness and of consumer preferences for promising market communication in Germany. J Aquat Food Prod Technol 27(1):5-20, DOI:10.1080/10498850.2017.1390028
- 36
Zander K (2018) Verbraucherakzeptanz des Regionalfensters. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 27 p, Thünen Working Paper 90, DOI:10.3220/WP1521798409000
- 37
Zander K, Feucht Y (2018) Who is prepared to pay for sustainable fish? Evidence from a transnational consumer survey in Europe. In: Deiters J, Rickert U, Schiefer G (eds) Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2018 : presentations of the 12th European International Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks, February 05-09, 2018, Innsbruck/Igls. pp 99-112
- 38
Feucht Y, Zander K (2017) Aquaculture in the German print media. Aquaculture Europe 42(1):31-35
- 39
Feucht Y, Zander K (2017) Aquaculture in the German print media. Aquaculture Int 25(1):177-195, DOI:10.1007/s10499-016-0021-1
- 40
Feucht Y, Zander K (2017) Consumers' willingness to pay for climate-friendly food in European countries. In: Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2017. pp 360-377, DOI:10.18461/pfsd.2017.1738
- 41
Feucht Y, Zander K (2017) Consumers’ attitudes on carbon footprint labelling - Results of the SUSDIET project. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 52 p, Thünen Working Paper 78, DOI:10.3220/WP1507534833000
- 42
Feucht Y, Zander K, Avdelas L, Galinou-Mitsoudi S, Le Gallic B, Nourry M, Masson E, Pirrone C (2017) Deliverable: D2.2 : Results on consumer preferences for sustainable seafood products from Europe. Braunschweig: Thünen-Institut
- 43
Wille SC, Erdmann M, Lemken D, Spiller A, Zander K (2017) Informationsinteresse an Prozessattributen der Schweinefleischerzeugung : eine empirische Studie auf Basis der Information-Display-Matrix. Fleischwirtsch 97(12):102-107
- 44
Feucht Y, Zander K (2017) SUCCESS - Strategic Use of Competitiveness towards Consolidating the Economic Sustainability of the European Seafood sector : Deliverable: D2.3 Report on possibilities for the improvement of the internet communication on seafood products. Brussels: European Union
- 45
Zander K (2016) "Ethischer Konsum" - Anforderungen an Umwelt- und Sozialzertifizierung bei Lebensmitteln. In: Friedel R, Spindler EA (eds) Zertifizierung als Erfolgsfaktor : nachhaltiges Wirtschaften mit Vertrauen und Transparenz. Wiesbaden: Springer Gabler, pp 277-285
- 46
Feucht Y, Zander K (2016) Aquaculture? Consumers' views from 8 European countries - First results from the SUCCESS project [online]. 2 p SUCCESS Special issue Oct. 2016, zu finden in <http://www.success-h2020.eu/publications/newsletters/> [zitiert am 06.01.2017]
- 47
Feucht Y, Zander K (2016) Aquakultur in den deutschen Medien : Zeitungen zeichnen ein überwiegend positives Bild der Aquakultur. Fischmag(6-7):90-95
- 48
Weible D, Christoph-Schulz IB, Salamon P, Zander K (2016) Citizens' perception of modern pig production in Germany: a mixed-method research approach. Brit Food J 118(8):2014-2032, DOI:10.1108/BFJ-12-2015-0458
- 49
Feucht Y, Zander K (2016) Climate change, carbon foodprint and labelling - consumer responses. SUSFOOD Newsl(4):3-4
- 50
Zander K, Feucht Y (2016) Climate-friendly products - to buy or not to buy? In: Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2016. pp 129-137
- 51
Zander K, Christoph-Schulz IB, Bürgelt D (2015) Biogas production and society: evidence from Germany. In: Dumitras DE, Jitea IM, AertsS (eds) Know your food: food ethics and innivation 2015. Wageningen: Wageningen Academic Publ, pp 89-94
- 52
Zander K, Bürgelt D, Christoph-Schulz IB, Salamon P, Weible D (2015) Consumers' response to sustainability labeling in wild caught fish. In: Department of Economics and Statistics Sciences, University of Salerno (ed) New management issues within the reformed Common Fishery Policy: implementation and socio-economic impacts : XXII Conference of the EAFE (European Association of Fisheries Economist) ; Salerno (Italy), 28.-30. April 2015. p 7
- 53
Zander K (2015) Ein grünes Blatt!? Verbraucherwissen und -einstellungen zur verpflichtenden EU-Kennzeichnung von Öko-Produkten. In: Häring AM, Hörning B, Hoffmann-Bahnsen R, Luley H (eds) Beiträge zur 13. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau "Am Mut hängt der Erfolg: Rückblicke und Ausblicke auf die ökologische Landbewirtschaftung". pp 672-675
- 54
Korn A, Janssen M, Hamm U, Feucht Y, Zander K (2015) Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für nachhaltige Aquakulturprodukte. Bonn: BÖLN
- 55
Zander K, Padel S, Zanoli R (2015) EU organic logo and its perception by consumers. Brit Food J 117(5):1506-1526, DOI:10.1108/BFJ-08-2014-0298
- 56
Feucht Y, Zander K (2015) Of earth ponds, flow-through and closed recirculation systems - German consumers' understanding of sustainable aquaculture and its communication. Aquaculture 438:151-158, DOI:10.1016/j.aquaculture.2015.01.005
- 57
Zander K, Beske P (2015) Relationship quality in the German supply chain of organic apples. Thünen Rep 22:307-321
- 58
Zander K, Feucht Y (2015) Was erwarten VerbraucherInnen von nachhaltiger Aquakultur. Jb Österr Gesellsch Agrarökon J Austrian Soc Agric Econ 24:121-130
- 59
Zander K, Feucht Y, Risius A, Hamm U (2015) Welche Marktchancen hat Fisch aus nachhaltiger deutscher Aquakultur. Auf Auf 1(1):12-15
- 60
Zander K (2014) A green leaf!? Consumers' knowledge and perception of the mandatory EU Organic Logo. In: Proceedings in system dynamics and innovation in food networks : 8th International European Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks, 17.-21. Februar, Innsbruck-Igls. pp 220-228
- 61
Feucht Y, Zander K (2014) Consumers’ knowledge and information needs on organic aquaculture. Thünen Rep 20, Vol. 2:375-378
- 62
Janssen M, Zander K (2014) Do you like organic wine? Preferences of organic consumers. Thünen Rep 20, Vol. 2:355-358
- 63
Zander K, Beske P (2014) Happy growers! Relationship quality in the German organic apple chain. Int Food Agribus Manag Rev 17(3):205-223
- 64
Feucht Y, Zander K (2014) Was erwarten Verbraucher von nachhaltiger Aquakultur? : Thünen-Institut forscht zur Bekanntheit von Nachhaltigkeitslabeln in der Fischzucht. Fischmag(7-8):86-90
- 65
Sanders J, Zander K (2014) Wer kennt das EU-Bio-Logo? : mehr Aufklärung beim Verbraucher erforderlich. Forschungsrep Spezial Ökol Landbau 2014:20-21
- 66
Feucht Y, Zander K (2014) What do German consumers expect from sustainable aquaculture? In: Proceedings in system dynamics and innovation in food networks : 8th International European Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks, 17.-21. Februar, Innsbruck-Igls. pp 176-184
- 67
Sanders J, Padel S, Nocentini L, Stolze M, Huber B, Zander K, Polakova J, Keenleyside C (2013) Chapter 14: Towards an improved legislative framework for organic farming - Overall conclusions and recommendations. In: Evaluation of the EU legislation on organic farming. Endbericht für die EU-Kommission. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, pp 273-294
- 68
Efken J, Haß M, Bürgelt D, Peter G, Zander K (2013) Der Markt für Fleisch und Fleischprodukte [online]. German J Agric Econ 62(Suppl.):67-84, zu finden in <http://www.gjae-online.de/inhaltsverzeichnisse/pages/protected/show.prl?params=recent%3D1%26type%3D4&id=706&currPage=&type=4> [zitiert am 11.04.2013]
- 69
Zander K, Isermeyer F, Bürgelt D, Christoph-Schulz IB, Salamon P, Weible D (2013) Erwartungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft. Münster: Stiftung Westfälische Landwirtschaft, 117 p
- 70
Zander K, Bürgelt D, Christoph-Schulz IB, Salamon P, Weible D (2013) Nachhaltigkeitskennzeichnung bei Wildfisch aus VerbraucherInnenperspektive. Jb Österr Gesellsch Agrarökon J Austrian Soc Agric Econ 22(1):91-100
- 71
Zander K, Bürgelt D, Christoph-Schulz IB, Salamon P, Weible D (2013) Nachhaltigkeitslogos in der Verbraucher-Wahrnehmung : Siegel haben für die Kaufentscheidung eine untergeordnete Bedeutung. Fischmag(9):62-65
- 72
Zander K, Janssen M (2013) Präferenzen deutscher Öko-Konsumenten für Wein. In: Bahrs E, Becker T, Birner R, Brockmeier M, Dabbert S, Doluschitz R, Grethe H, Lippert C, Thiele E (eds) Herausforderungen des globalen Wandels für Agrarentwicklung und Welternährung : 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. vom 26. bis 28. September 2012. Münster ; München: Landwirtschaftsverl ; BLV-Verlagsges, pp 177-188
- 73
Zander K, Stolz H, Hamm U (2013) Promising ethical arguments for product differentiation in the organic food sector : a mixed methods research approach. Appetite 62:133-142, DOI:10.1016/j.appet.2012.11.015
- 74
Garming H, Bantle C, Castellon N, Staver C, Zander K (2013) Social capital in establishing collective marketing of bananas in Central America. Enterprise Dev Microfin 24(2):135-145
- 75
Janssen M, Zander K, Hamm U (2013) Verbraucherpräferenzen für Ökowein. In: Neuhoff D, Stumm C, Ziegler S, Rahmann G, Hamm U, Köpke U (eds) Beiträge zur 12. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau : Ideal und Wirklichkeit: Perspektiven ökologischer Landbewirtschaftung . Berlin: Köster, pp 696-699
- 76
Christoph-Schulz IB, Bürgelt D, Salamon P, Weible D, Zander K (2012) A holistic approach to consumer research on exceptions regarding animal husbandry. In: Rickert U, Schiefer G (eds) Proceedings in system dynamics and innovation in food networks 2012 : Bonn, February 13-17, 2012. Bonn: Univ, pp 292-304
- 77
Janssen M, Zander K, Hamm U (2012) Abschlussbericht : Vorhabensbezeichnung "Präferenzen und Zahlungsbereitschaft deutscher Verbraucher bei Öko-Wein" ; Laufzeit des Vorhabens: 5.11.2010 - 31.5.2012. Witzenhausen: Univ Kassel, Fachbereich ökologische Agrarwissenschaften, 84 p
- 78
Zander K (2012) Erfolgsfaktoren in der Wertschöpfungskette für ökologische Äpfel. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 47:435-436
- 79
Christoph-Schulz IB, Bürgelt D, Salamon P, Weible D, Zander K (2012) How to capture and deal with divergent expectations of consumers, producers, citizens, processors, retailers and rest of society regarding animal husbandry. In: Proceedings / Wageningen International Conference on Chain and Network Management : 23 May - 25 May 2012. Wageningen
- 80
Zander K (2012) How to defend market shares against foreign competitors: The case of organic apples in Germany. In: Rickert U, Schiefer G (eds) Proceedings in system dynamics and innovation in food networks 2012 : Bonn, February 13-17, 2012. Bonn: Univ, pp 84-93
- 81
Zander K, Hamm U (2012) Information search behaviour and its determinants: the case of ethical attributes of organic food. Int J Consum Stud 36(3):307-316, DOI:10.1111/j.1470-6431.2011.00998.x
- 82
Zander K (2012) Marktanalyse : deutsche Bioapfel-Produzenten konnten Marktanteile behaupten. Fruchthandel Mag(14):34-35
- 83
Zander K, Janssen M (2012) Präferenzen deutscher Öko-Konsumenten für Wein : 52. Jahrestagung der GEWISOLA "Herausforderungen des globalen Wandels für Agrarentwicklung und Welternährung" Universität Hohenheim, 26. bis 28. September 2012. GEWISOLA, 13 p
- 84
Schaack D, Moewius J, Gerber A, Zander K, Kuhnert H, Rippin M (2012) Zahlen, Daten, Fakten: Die Bio-Branche 2012. Berlin: Bundesverband ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), 19 p
- 85
Zander K (2012) Zur Wettbewerbssituation bei Öko-Äpfeln in Deutschland. Jb Österr Gesellsch Agrarökon J Austrian Soc Agric Econ 21(1):13-22
- 86
Zander K, Hamm U, Stolz H, Stolze M (2011) "... und rede davon" : ethische Werte von Bioprodukten. Bio aktuell 20(5):14-16
- 87
Zander K (2011) Ausländisches Angebot an ökologischen Äpfeln: Bedeutung für deutsche Öko-Apfelerzeuger. Witzenhausen: Univ Kassel, Fachbereich ökologische Agrarwissenschaften, 68 p
- 88
Padel S, Zander K (2011) Communicating with customers. Organic Farming(106):29-31
- 89
Zander K, Hamm U, Freyer B, Gössinger K, Naspetti S, Padel S, Stolz H, Stolze M, Zanoli R (2011) Consumer concerns regarding additional ethical attributes of organic food. In: Neuhoff D, Sonn SM, Ssekyewa C, Halberg N, Rasmussen IA, Herrmansen JE (eds) Organic is life knowledge for tomorrow : Volume 2 ; socio economy, livestock, food quality, agro ecology and knowledge dissemination ; proceedings of the third Scientific Conference of the International Society of Organic Agriculture Research (ISOFAR), held at the 17th IFOAM Organic World Congress in cooperation with the International Federation of Organic Agriculture Movemements (IFOAM) and the Korean Organizing Committee (KOC) ; 28 September - 1. October 2011 in Namyangju, Korea. Bonn: ISOFAR, pp 22-25
- 90
Zander K (2011) Produktions- und Marktstrukturen für ökologische Äpfel. In: Leithold G, Becker K, Brock C (eds) Beiträge zur 11. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau : Es geht ums Ganze: Forschen im Dialog von Wissenschaft und Praxis : Bd. 2, Tierproduktion und Sozioökonomie. Berlin: Köster, pp 321-322
- 91
Zander K, Hamm U (2011) Werte ökologischer Lebensmittel: Anforderungen an eine erfolgreiche Kommunikation mit Verbrauchern. In: Leithold G, Becker K, Brock C (eds) Beiträge zur 11. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau : Es geht ums Ganze: Forschen im Dialog von Wissenschaft und Praxis : Bd. 2, Tierproduktion und Sozioökonomie. Berlin: Köster, pp 292-295
- 92
Schaack D, Barbian T, Gerber A, Janssen M, Zander K, Roehl R (2011) Zahlen, Daten, Fakten: Die Bio-Branche 2011. Berlin: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft
- 93
Zander K (2011) Zur Wettbewerbssituation bei Öko-Äpfeln [online]. ÖGA Tagung 21:133-134, zu finden in <http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2011/TAGUNGSBAND_2011.pdf> [zitiert am 21.12.2011]
- 94
Christoph-Schulz IB, Bürgelt D, Salamon P, Weible D, Zander K (2010) A holistic approach to consumer research on expectations regarding animal husbandry. In: 50. Jahrestagung der GEWISOLA "Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen Politikanalyse", Braunschweig, 29.09. - 01.10.2010. pp 1-13
- 95
Zander K, Hamm U (2010) Consumer preferences for additional ethical attributes of organic food. Food Qual Pref 21(5):495-503, doi:10.1016/j.foodqual.2010.01.006
- 96
Zander K, Hamm U (2010) Ethische Werte aus Sicht der Verbraucher - das Beispiel von Lebensmitteln aus ökologischer Produktion. Schr Gesellsch Wirtsch Sozialwiss Landbaues 45:169-180
- 97
Zander K, Hamm U, Freyer B, Gössinger K, Hametter M, Naspetti S, Padel S, Stolz H, Stolze M, Zanoli R (2010) Farmer consumer partnerships - how to successfully communicate the values of organic food : a handbook. Kassel: Univ Kassel, 38 p
- 98
Zander K, Hamm U, Freyer B, Gössinger K, Hametter M, Naspetti S, Padel S, Stolz H, Stolze M, Zanoli R (2010) Landwirte-Verbraucher-Partnerschaften : Erfolgreiche Kommunikation von Werten ökologischer Lebensmittel. Kassel: Univ Kassel
- 99
Padel S, Zander K (2010) Paying more for added ethics - "Organic Plus" values and their relevance to consumers. Bull Elm Farm Res Centre(99):6-7
- 100
Padel S, Zander K, Gössinger K (2010) Regional production and "Fairness" in organic farming: Evidence from a CORE Organic project [online]. In: Darnhofer I (ed) Building sustainable rural futures : the added value of systems approaches in times of change and uncertainty; 9th European IFSA Symposium; 4-7 July 2010 in Vienna, Austria; proceedings. Wien: BOKU, pp 1793-1802, zu finden in <http://ifsa.boku.ac.at/cms/fileadmin/Proceeding2010/2010_WS4.3_Padel.pdf> [zitiert am 27.10.2011]
- 101
Zander K, Hamm U (2010) Welche zusätzlichen ethischen Eigenschaften ökologischer Lebensmittel interessieren Verbraucher? [online] German J Agric Econ 59(4):246-257, zu finden in <http://www.gjae-online.de/inhaltsverzeichnisse/pages/protected/show.prl?params=recent%3D1%26type%3D2&id=592&currPage=&type=2> [zitiert am 24.10.2011]
- 102
Zander K, Hamm U (2010) Werte - ethischer Konsum - Corporate Social Responsibility. In: Meyer AH (ed) Lebensmittel heute - Qualität & Recht. Hamburg: Behrs, pp 53-67
- 103
Zander K, Hamm U (2009) Consumers' preferences for ethical values of organic food. In: Millar K, West PH, Nerlich B (eds) Ethical futures: bioscience and food horizons : EurSafe 2009, Nottingham, United Kingdom, 2-4 July 2009. Wageningen: Wageningen Academic Publ, pp 400-405
- 104
Offermann F, Nieberg H, Zander K (2009) Dependency of organic farms to direct payments in selected EU member states : today and tomorrow. Food Policy 34(3):173-279, DOI:10.1016/j.foodpol.2009.02.002
- 105
Zander K, Hamm U (2009) Informationsverhalten der Konsumenten und ethische Werte ökologischer Lebensmittel. In: Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau : Werte - Wege - Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel ; Bd. 2: Tierhaltung, Agrarpolitik und Betriebswirtschaft, Märkte und Lebensmittel. Berlin: Köster, pp 340-341
- 106
Bickel M, Mühlrath D, Zander K (2009) Kaufmotive und Zahlungsbereitschaften für Erzeuger-Fair-Milch-Produkte der Upländer Bauernmolkerei. In: Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau : Werte - Wege - Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel ; Bd. 2: Tierhaltung, Agrarpolitik und Betriebswirtschaft, Märkte und Lebensmittel. Berlin: Köster, pp 352-355
- 107
Zander K (2009) Kunden honorieren Mehrwert. Bio Land(11):36-37
- 108
Padel S, Zander K (2009) OrganicPlus values and their relevance to consumers: first results from the COREFCP project. In: 1st Nordic Organic Conference : 18 - 20 May 2009 at the Swedish Exhibition Centre . Gothenburg: Swedish Exhibition Centre
- 109
Plagge J, Zander K, Nieberg H, Strohm-Lömpcke R (2009) Vielfalt braucht Klarheit: Strategieberatung für Diversifizierung, Spezialisierung und Kooperation im ökologischen Landbau. SchrR Bayer Landesanst Landwirtsch 2009:
- 110
Zander K (2008) Diversification and specialisation as development strategies in organic farms. In: Neuhoff D, Halsberg N, Alföldi T (eds) Cultivating the future based on science : proceedings of the Second Scientific Conference of the International Society of Organic Agriculture Research (ISOFAR), held at the 16th IFOAM Organic World Congress in Cooperation with the International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM) and the Consorzio ModenaBio, 18 - 20 June 2008 in Modena, Italy ; vol.2 Livestock; socio-economy and cross disciplinary research in organic agriculture. Bonn: ISOFAR, pp 316-319
- 111
Zander K, Plagge J, Strohm R, Drescher N, Ebert U, Hermle M, Meyer C, Nieberg H (2008) Diversifizierung, Spezialisierung, Kooperation im ökologischen Landbau : Konzepte und Strategien zur Verbesserung des Betriebsmanagements und der Arbeitsorganisation. Braunschweig; Augsburg: vTI ; Bioland Beratung, 296 p
- 112
Zander K, Nieberg H, Offermann F (2008) Financial relevance of organic farming payments for Western and Eastern European organic farms. Renewable Agric Food Syst 23(1):53-61, DOI:10.1017/S1742170507002050
- 113
Zander K, Hamm U (2008) Präferenzen von Konsumenten für ethische Werte ökologischer Lebensmittel. In: Neue Impulse in der Agrar- und Ernährungswirtschaft?! : 18. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie ; Tagungsband 2008 ; Adolf v. Guttenberghaus, Universität für Bodenkultur Wien ; Wien, 18. - 19. September 2008 . Wien: Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie, pp 95-96
- 114
Zander K (2008) Spezialisieren oder diversifizieren? . Ökologie & Landbau 148(4):48-50
- 115
Plagge J, Zander K (2008) Vielfalt braucht Klarheit . Bio Land(8):25-26
- 116
Zander K, Thobe P (2007) EU-Beitritt und die wirtschaftlichen Folgen für Öko-Betriebe in den neuen Mitgliedsländern : [Paper für die 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau vom 20. bis 23.3. 2007 in Hohenheim]. 4 p
- 117
Nieberg H, Offermann F, Zander K (2007) Organic farms in a changing policy environment: impacts of support payments, EU-enlargement and Luxembourg reform. Stuttgart-Hohenheim: Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre, XXIX, 243 p, Organic Farming Europe 13
- 118
Zander K, Nieberg H (2006) Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf den Ökolandbau in Ost und West: erste Ergebnisse. Landbauforsch Völkenrode SH 298:111-116
- 119
Kühne S, Nieberg H, Offermann F, Zander K, Rahmann G (2006) Bio-Boom ohne Grenzen? Forschungsreport Ernähr Landwirtsch Verbrauchersch:33-35
- 120
Zander K, Thobe P, Nieberg H (2006) Economic impacts of the adoption of the Common Agricultural Policy on typical organic farms in selected new member states. In: Ländliche Betriebe und Agrarökonomie auf neuen Pfaden : 16. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie ; Tagungsband 2006. Wien: BOKU, pp 45-46
- 121
Hrabalová A, Zander K (2006) Organic beef farming in the Czech Republik: structure, development and economic performance. Zemedelska Ekonomika 52(2):89-100
- 122
Zander K, Thobe P, Nieberg H (2006) Organic farming in selected CEEC after accession to the EU-different market scenarios and their impacts on the economic performance of organic farms. In: Agriculture in the face of changing markets, institutions and policies : challenges and strategies, June 29 - July 1, 2006, Halle (Saale), Germany. Halle: IAMO, p 3
- 123
Nieberg H, Offermann F, Thobe P, Zander K (2006) Profitability and policy dependency of organic farms in selected European countries. In: Andreasen CB, Elsgaard L, Soendergaard Soerensen L, Hansen G (eds) Organic farming and European rural development : proceedings of the European Joint Organic Congress, 30 and 31 May 2006 in Odense, Denmark. pp 98-99
- 124
Zander K, Waibel H (2005) Die Zahlungsbereitschaft für traditionelle Formen der Landwirtschaft: das Beispiel "Streuobst". Z Umweltpol Umweltrecht 28(1):109-126
- 125
Nieberg H, Offermann F, Zander K, Jägersberg P, Heuer J, Madsen G (2005) Further development of organic farming policy in Europe with particular emphasis on EU enlargement (QLK5-2002-00917) : D12: Report on the farm level economic impacts of OFP and Agenda 2000 implementation. Braunschweig: FAL
- 126
Achilles A, Eckhard F, Haug P, Klopp K, Kopp B, Künstler , Müller H, Rudolph K, Stockert T, Trapp M, Witsch S, Zander K, Zimmer J (2005) Ökologischer Obstbau : Daten für den Ökologischen Obstbau in der Landwirtschaft. Darmstadt: KTBL, 114 p
- 127
Zander K, Deblitz C (2005) Produktionskosten von ökologischem Rindfleisch in ausgewählten Ländern der erweiterten Europäischen Union. In: Heß J, Rahmann G (eds) Beiträge zur 8. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau "Ende der Nische" : Kassel, 1.-4. März 2005. Kassel: Kassel University Press, pp 599-602
- 128
Nieberg H, Offermann F, Zander K (2005) The financial significance and impact of support payments for organic farms. In: Köpke U, Niggli U, Neuhoff D, Cornish P, Lockeretz W, Willer H (eds) Researching sustainable systems : first Scientific Conference of the International Society of Organic Agriculture Research (ISOFAR), 21-23 September 2005, Adelaide, South Australia ; proceedings. Bonn: ISOFAR, pp 291-294
- 129
Zander K, Brosig S (2005) Zur ökologischen Tierhaltung in ausgewählten neuen Mitgliedsländern der EU. Landbauforsch Völkenrode SH 290:63-70
https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/zi038565.pdf
- 130
Zander K (2004) Betriebswirtschaftliche Methoden in der Umstellungsentscheidung. SchrR AID 3872:6-14
- 131
Osterburg B, Zander K (2004) Regionale Strukturen des ökologischen Landbaus in Deutschland. Braunschweig: FAL, 81 p, Arbeitsber Ber Agrarökonomie 2004/08
https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/zi036411.pdf
- 132
Offermann F, Nieberg H, Zander K (2004) Wirtschaftlichkeit des ökologischen Landbaus im internationalen Vergleich. In: Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (ed) Ressortforschung für den ökologischen Landbau 2004 : Statusseminar 2004 ; 5. März 2004 Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA), Kleinmachnow ; Tagungsreader. pp 32-34
- 133
Zander K, Garming H (2003) Die Umstellung auf ökologischen Apfelanbau unter Berücksichtigung von Unsicherheit. In: Freyer B (ed) Beiträge zur 7. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau : ökologische Landbau der Zukunft ; 24.-26. Februar 2003 in Wien. Wien: Univ für Bodenkultur, Institut für Ökologischen Landbau, pp 309-312
- 134
Zander K, Waibel H (2003) Rentabilität der Umstellung auf ökologischen Apfelanbau. In: Penker M, Pfusterschmid S (eds) Wie steuerbar ist die Landwirtschaft? : Erfordernisse, Potentiale und Instrumente zur Ökologisierung der Landwirtschaft ; Dokumentation der 11. ÖGA-Jahrestagung an der Karl-Franzens-Universität Graz, 27. und 28. September 2001. Wien: Facultas-Universitätsverl, pp 231-238