Thünen-Institut in Leibniz-Forschungsnetzwerk aufgenommen

Das Thünen-Institut baut seine Kooperationsbeziehungen in der raumbezogenen Forschung aus: Ab sofort gehören die Thünen-Institute für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen und für Innovation und Wertschöpfung in ländlichen Räumen dem Forschungsnetzwerk Leibniz R an.

Logo des Leibniz Forschungsnetzwerkes „Räumliches Wissen für Gesellschaft und Umwelt – Leibniz R“
© Netzwerk Leibniz R

Das Leibniz-Forschungsnetzwerk „Räumliches Wissen für Gesellschaft und Umwelt“, kurz Leibniz R, analysiert soziale, ökologische und ökonomische Prozesse und deren Wechselwirkungen in ihren räumlichen Zusammenhängen. Es zeigt raumbezogene Handlungsoptionen auf und trägt dazu bei, räumliches Wissen in Gesellschaft und Politik breiter zu verankern und besser nutzbar zu machen.

„Mit dem Thünen-Institut erweitert sich unser Netzwerk um eine zweite Einrichtung außerhalb der Leibniz-Gemeinschaft. Die Expertise der Braunschweiger Kolleginnen und Kollegen in Forschung und Politikberatung zu ländlichen Räumen wird unser Netzwerk bereichern“, sagt Prof. Dr.-Ing. Marc Wolfram, Sprecher von Leibniz R und Direktor des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR).

„Wir freuen uns, nun Teil von Leibniz R zu sein und unsere zum Teil schon langjährigen Kooperationsbeziehungen zu den Mitgliedereinrichtungen des Netzwerks weiter zu vertiefen“, sagt Prof. Dr. Peter Weingarten. Er ist der Ansprechpartner für das Thünen-Institut bei Leibniz R und Leiter des Thünen-Instituts für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen.

Netzwerkpartner Leibniz R

a) Leibniz Einrichtungen