Weiter zum Inhalt
Institut für

WI Innovation und Wertschöpfung in ländlichen Räumen

Aktuelles

Publikation über die Effekte von Transportinfrastruktur auf Wachstum

Damiaan Persyn untersucht in einer Studie in der Fachzeitschrift „Regional Studies“ zusammen mit Koautor*innen die Auswirkungen von Transportinfrastruktur auf regionales Wirtschaftswachstum.

Titelseite der Fachzeitschrift Regional Studies
© Regional Studies

In einer in der Zeitschrift Regional Studies veröffentlichten Studie untersucht Damiaan Persyn mit Koautor*innen aus Spanien und Italien die Auswirkungen großer Investitionsprojekte in die Straßenverkehrsinfrastruktur auf das Wirtschaftswachstum. Hierfür wurde ein stilisiertes „strukturelles Gravitationsmodell“ entwickelt, das die wirtschaftliche Struktur und den Handel in der EU auf NUTS-2-Regionsebene abbildet. Die Ergebnisse zeigen, dass Investitionen in strukturschwachen Regionen Osteuropas sich bereits nach wenigen Jahren auszahlen. Darüber hinaus entstehen von diesen Investitionen ausgehende positive Spillover-Effekte in angrenzenden Regionen, wie etwa in Ostdeutschland.

Shevtsova Y, Diaz-Lanchas J, Persyn D, Mandras G (2025) Trade spillover effects of transport infrastructure investments: A structural gravity analysis for the EU regions. Regional Studies: Online First.

Link zum Artikel:
https://doi.org/10.1080/00343404.2024.2441231

Kontakt: Dr. Damiaan Persyn

Nach oben