Weiter zum Inhalt
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
© Johanna Fick
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch, Ineke Joormann!

Auszeichnung für den Vortrag „Biodiversitätsförderung im Kontext der neuen GAP-Förderperiode – Entscheidungsprozesse und Umsetzung von Landwirt*innen“ im Rahmen der ÖGA-Tagung 2023

Ineke Joormann zeigt die erhaltene „Auszeichnung für den besten Beitrag im Rahmen der ÖGA-Tagung 2023“
© Thünen-Institut/Sarah Baum

Ineke Joormann mit der erhaltenen Urkunde

Die „Auszeichnung für den besten Beitrag im Rahmen der ÖGA-Tagung 2023“ der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA) erhielt Ineke Joormann in der vergangenen Woche für ihren Vortrag „Biodiversitätsförderung im Kontext der neuen GAP-Förderperiode – Entscheidungsprozesse und Umsetzung von Landwirt*innen“. Der Beitrag wurde gemeinsam verfasst von Ineke Joormann, Christine Krämer und Norbert Röder (alle Thünen-Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen).

Mithilfe leitfadengestützter Interviews untersuchten die Autor*innen die Bewertung und Teilnahme von Landwirt*innen an Instrumenten der neuen GAP-Förderperiode. Ein Ergebnis ist, dass die Ökoregelungen derzeit einen geringen Stellenwert in den Planungen landwirtschaftlicher Betriebsleiter*innen einnehmen. Aufgrund der insgesamt großen Veränderungen im Zuge der neuen Förderperiode und der späten Informationsbereitstellung zu den Ökoregelungen lag die Priorität vieler Landwirt*innen auf der Erfüllung verpflichtender Auflagen oder der Teilnahme an bereits bekannten Fördermaßnahmen. Zudem wurde das Angebot an Ökoregelungen oft als nicht passend für den eigenen Betrieb bewertet.

Nach oben